10. Klostermarkt 2020

Beginn:06.06.2020
Ende:07.06.2020

Nähere Informationen folgen noch.

Besuch des Jubiläums-Festakts „10 Jahre Klosterstätte Ihlow“

Zu diesem erfreulichen Ereignis war eine kleine Delegation des Vereins der Freunde und Förderer des Klosters Doberan e. V. am 5. Juli 2019 nach Ihlow bei Aurich gereist.

Um zur Klosterstätte zu gelangen, muss man vom Parkplatz am Waldesrand einen Fußweg von 900 m durch die andächtige Stille des Waldes zurücklegen. Genau wie damals die Zisterziensermönche kommt man zur inneren Ruhe, und Vogelgezwitscher und Blätterrauschen erfreuen die Sinne. Welch eine Überraschung, wenn plötzlich eine Metall-Konstruktion zwischen den Bäumen sichtbar wird. Sie stellt die Imagination der ehemaligen mittelalterlichen Klosterkirche dar, von der nur noch wenige Mauerreste und Fundamentbestandteile aufgefunden wurden. Die Lage und Dicke der Seitenwände des Kirchenschiffs sind durch Heckenpflanzungen nachempfunden und tragende Säulen an ihrem ursprünglichen Platz ansatzweise rekonstruiert.

Unter dem Chor und Altarraum geht es heute überaus lebendig zu. Ein moderner Holzaltar befindet sich im Zentrum eines lichtdurchfluteten Raumes, der unter einer Glaskuppel im Raum der Stille direkt unter dem ehemaligen Altarraum errichtet wurde und den spirituellen Mittelpunkt der Anlage bildet. Dort werden Andachten und Gottesdienste abgehalten, aber auch Konzerte und Lesungen veranstaltet. In dem Gewölbe ist außerdem eine Ausstellung der gefundene Ausgrabungsstücke vorhanden, zu der auch eine kleine Figur aus einer Grabbeilage zählt, die den Heiligen Christophorus, den Schutzpatron der Reisenden, darstellt. Außerdem bekommt man, dank der archäologischen Ausgrabungen, Einblicke in das Fundament der ehemaligen Klosterkirche, die auf einem etwas höher gelegenen Sandriegel in der damals morastigen Region Aurich errichtet wurde.

Diese Informationen wurden uns bei einer sehr persönlichen Führung vermittelt, nachdem wir den offiziellen Feierlichkeiten mit einem einleitenden Szenenspiel zur Entstehung des Klosters, vielen Reden und gelungenen musikalischen Beiträgen beigewohnt hatten. Uns beeindruckte, dass sogar der niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil extra aus Hannover angereist war, um eine Festrede zu halten. Als krönender Abschluss der Feierlichkeiten wurde ein Zisterzienser- Baum, eine Graue Renette, an die Stelle gepflanzt, die den Mittelpunkt des ehemaligen Kreuzgangs darstellt.

Der Vorsitzende des Ihlower Klostervereins Bernhard Buttjer hatte uns herzlich empfangen und nahm sich am nächsten Tag Zeit für ein ausführliches Gespräch. Bei Kaffee und Kuchen wurden Informationen zu aktuellen Ereignissen und zukünftigen Planungen im Kloster-Café ausgetauscht, und wir sprachen über die Arbeit unserer Vereine. So konnte der gute Kontakt zueinander weiter gepflegt werden.

Wir genossen die Zeit auf dem Klostergelände bei einem Bummel über den Klostermarkt. Auch frisch gebackenes Brot aus dem historischen Backofen des Backhauses lud zum Kauf ein. Ein wunderschöner Rundblick über Ostfriesland von der Aussichtsplattform des Stahlturms der Kirchenkonstruktion und ein genussvoller Gang durch den prächtig blühenden und wohlduftenden Klostergarten rundeten den ereignisreichen Aufenthalt auf der „Klosterstätte Ihlow“ ab.

(Erika Kasten)

Doberaner Klostertage 2019

EINLADUNG

Liebe Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt und unseres Landes, liebe Freunde Bad Doberans im In- und Ausland, liebe Freundinnen und Freunde des Doberaner Klosters,

es ist mir eine große Freude und Ehre, Sie zu den DOBERANER KLOSTERTAGEN willkommen zu heißen. Unsere KLOSTERTAGE haben sich zu einem wichtigen und geschätzten Forum entwickelt, auf dem Fragen und Probleme, aber auch Chancen der weiteren Entwicklung diskutiert werden. Vieles ist in den letzten Jahren in unserer Klosteranlage geschaffen worden. Jüngstes Beispiel ist der erst kürzlich fertig gestellte Marstall mit dem Besucherzentrum. Von Beginn an hat sich das Programm der Klostertage aber auch den Anliegen der anderen Klosterstätten in Mecklenburg-Vorpommern geöffnet. Das Doberaner Kloster ist die Seele Bad Doberans. Unser Kloster ist ein Ort zum Verweilen und der Stille, aber es ist auch ein Ort des Feierns und der Lebensfreude, ein Treffpunkt für Jung und Alt. Das Kloster zu bewahren ist für mich als neuer Bürgermeister Verpflichtung, Ehre und Freude zugleich. Lassen Sie uns gemeinsam diese einmalige Kulturstätte weiterentwickeln und erlebbar machen. Zu allem bietet das Programm der Klostertage Interessantes. Ich lade Sie daher herzlich ein: Erleben Sie mit uns die Doberaner Klostertage 2019!

Alles steht unter der Überschrift: KULTURLANDSCHAFT UND KLOSTER

Seien Sie dabei, Sie sind herzlich willkommen!

Bürgermeister Jochen Arenz

Hier können Sie das Programm der Doberaner Klostertage 2019 herunterladen